Gemeinsam Digital
Diese Liste wird im Laufe der Zeit und auf Basis der Rückmeldungen, die wir erhalten, wachsen. Solltet ihr spezielle inhaltliche Fragen haben, die unsere Liste unten nicht abdeckt, dann meldet euch gerne unter gemeinsamdigital@mfg.de bei uns!
Die Tagung „Gemeinsam Digital“ findet am 20. und 21. Februar 2024 im Hospitalhof Stuttgart und online via Zoom statt. Die Anmeldung ist hier möglich.
Am Vorabend der Tagung, 19. Februar 2024, findet der Pre-Conference-Event „Gemeinsam im Wandel“ im Stadtpalais Stuttgart statt. Hierfür ist eine separate Anmeldung nötig.
Wir empfehlen eine Anfahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Der Hospitalhof liegt wenige Schritte bei der Haltestelle „Stadtmitte“ (Ausgang Büchsenstraße, Richtung Liederhalle), vom Hauptbahnhof Stuttgart direkt mit den S-Bahn-Linien S1 – S6 erreichbar. Wer zu Fuß gehen kann und möchte, erreicht vom Hauptbahnhof Stuttgart den Hospitalhof zu Fuß über die Königstraße in ca. 20 Minuten (1,5 km). Weitere Informationen zur Anfahrt und Parkmöglichkeiten finden Sie hier.
Sie können sich auf der Anmeldeseite hier für die Teilnahme vor Ort oder Online registrieren.
Nach Abschluss des Formulars erhalten Sie eine automatisierte Eingangsbestätigung. Die verbindliche Anmeldebestätigung, einschließlich Informationen zu gebuchten Zusatzangeboten, wird Ihnen nach Prüfung Ihrer Anmeldung so bald wie möglich zugesandt.
Die Gebühr für die Teilnahme vor Ort beträgt regulär 70 EUR für beide Tage oder 40 EUR für einen Tag. Es gibt auch einen ermäßigten Beitrag von 35 EUR für ehrenamtlich Tätige, Studierende, Auszubildende und Mitglieder des Museumsverbandes Baden-Württemberg. Die Gebühr umfasst die Teilnahme an der Tagung, Mittags- und Kaffeepausenverpflegung sowie die Möglichkeit zur Teilnahme an Hands-On-Workshops.
Die Online-Teilnahme kostet mit Workshop 30 EUR und ohne Workshop 20 EUR.
Ja, die Tagung wird hybrid durchgeführt. Online können Sie über einen Livestream die Beiträge der Hauptbühne verfolgen und an speziellen Online-Workshops teilnehmen. Die Online-Teilnahme kostet 30 EUR mit Workshop und 20 EUR ohne Workshop. Die Anmeldung für die Online-Teilnahme ist hier möglich.
Bei der vor-Ort-Teilnahme beinhaltet die Teilnahmegebühr die Verpflegung während Mittags- und Kaffeepausen an beiden Tagen. Getränke (Kaffee, Tee, Mineralwasser und Saftschorlen) stehen Ihnen während der gesamten Tagung kostenfrei zur Verfügung.
Stuttgart bietet eine Vielzahl von Übernachtungsmöglichkeiten. Informationen zur Hotelzimmervermittlung über das Tourismusbüro der Stadt Stuttgart finden Sie hier. Aufgrund einer parallel stattfindenden Messe empfehlen wir eine frühzeitige Buchung. Es wurden zeitlich befristete Zimmerkontingente in verschiedenen Hotels reserviert - weitere Details finden Sie hier.
Der Veranstaltungsort Hospitalhof ist barrierefrei zugänglich. Die Tagung wird so barrierearm wie möglich durchgeführt. Konkrete Bedarfe können Sie im Anmeldeformular nennen oder uns vorab kontaktieren. Weitere Informationen zur Barrierefreiheit finden Sie hier.
Sollten Sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen, empfehlen wir, den S-Bahn-Ausgang Stadtmitte in Richtung Rotebühlplatz zu verlassen, da der Ausgang zur Büchsenstraße leider nicht barrierefrei gestaltet ist. Alle Informationen zur Anfahrt mit dem Auto und Parkmöglichkeiten im Umkreis finden Sie hier.
Bei Rückfragen zum Programm steht das Gemeinsam Digital-Team mit Rat und Tat zur Seite. Schreib uns via: gemeinsamdigital@mfg.de
Das Hauptprogramm am 20. Februar beginnt um 11 Uhr und endet um 17 Uhr. Am 21. Februar beginnt das Hauptprogramm um 10.30 Uhr und endet um 17 Uhr. Weitere Informationen zu den Programmpunkten und den Abendveranstaltungen finden Sie im Programm.
Am Vorabend der Tagung laden wir Sie ein zur Abschlussveranstaltung des Coaching-Programms „Museen im Wandel“. Die Veranstaltung findet als Pre-Conference-Event im Stadtpalais Stuttgart statt. Weil die Plätze begrenzt sind, bitten wir zusätzlich zur Tagungs-Anmeldung um verbindliche Anmeldung für dieses Event.
Zum Abschluss des ersten Tages laden wir Sie ab 19 Uhr ein zur Abendveranstaltung "Gemeinsam schöner Scheitern" mit Speeddating und Austausch zu Fehlerkultur bei Getränken und Abendessen auf Selbstkostenbasis. Der Veranstaltungsort wird noch bekanntgegeben.
Der gesamte Hospitalhof Stuttgart wird für die Tagung "Gemeinsam Digital" genutzt: neben dem Foyer und anliegenden Räumen zum Aufenthalt und Austausch findet das Hauptprogramm im großen Paul-Lechler-Saal statt. In Seminarräumen finden Hands-On-Workshops statt. Eindrücke von den Räumlichkeiten des Hospitalhofes erhalten Sie auf der Website.
Gemeinsam Digital bietet an beiden Tagen Vorträge und offenen Austausch zu Learnings aus Digitalprojekten und vielfältige Möglichkeiten ins Gespräch zu kommen mit Trägern, Förderern und dem Publikum. Praxisorientiertes Handlungswissen gibt es insbesondere in den Workshops am ersten Veranstaltungstag. Aktions- und Informations-Stände, Hands-On-Stationen und fokussierte Gesprächsrunden während des "Markt der Möglichkeiten" am zweiten Tag der Veranstaltung.
Schreiben Sie uns eine E-Mail an gemeinsamdigital@mfg.de oder melden Sie sich telefonisch unter 0711 90715-315.
Die Nutzung der Software Zoom ist Voraussetzung für die Online-Teilnahme und Streaming der Beiträge im Hauptprogramm. Für die aktive Teilnahme an den Workshops benötigen Sie ein Endgerät mit Kamera und Mikrofon sowie eine stabile Internetverbindung. Eine Anleitung zur Nutzung von Zoom finden Sie hier. Über die Nutzung weiterer Tools zur interaktiven Teilnahme (bspw. das digitale Whiteboard MIRO oder das Feedback-Tool Mentimeter) sowie einen direkten Kontakt für technische Unterstützung informieren wir Sie im Vorfeld der Tagung.
Projektleiter Digitale Kultur
Unit Medienprojekte und Services