Gemeinsam Digital
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Einige von ihnen sind für den Betrieb der Webseite essenziell. Zusätzliche Cookies werden nur verwendet, wenn Sie ihnen zustimmen.
Diese Cookies sind zur Funktion der Website erforderlich und können nicht deaktiviert werden. In der Regel werden diese Cookies nur als Reaktion auf von Ihnen getätigte Aktionen gesetzt, die einer Dienstanforderung entsprechen, wie etwa dem Festlegen Ihrer Datenschutzeinstellungen. Sie können Ihren Browser so einstellen, dass diese Cookies blockiert oder Sie über diese Cookies benachrichtigt werden. Einige Bereiche der Website funktionieren dann aber nicht. Diese Cookies speichern keine personenbezogenen Daten.
| Name | mfgcookies_status |
|---|---|
| Anbieter | MFG Baden-Württemberg |
| Zweck | Wird genutzt, um zu prüfen, welche Cookies der Website-Besucher aktiviert bzw. deaktiviert hat |
| Datenschutzerklärung | https://www.mfg.de/datenschutz/ |
| Cookies | mfgcookies_status |
| Laufzeit | 30 Tage |
Mit diesen Cookies ist die Website in der Lage, erweiterte Funktionalität und Personalisierung bereitzustellen. Sie können von uns oder von Drittanbietern gesetzt werden, deren Dienste wir auf unseren Seiten verwenden. Wenn Sie diese Cookies nicht zulassen, funktionieren einige oder alle dieser Dienste möglicherweise nicht einwandfrei.
| Akzeptieren |
|
|---|---|
| Name | Vimeo |
| Anbieter | Vimeo |
| Datenschutzerklärung | https://vimeo.com/privacy |
| Akzeptieren |
|
|---|---|
| Name | Youtube |
| Anbieter | Youtube |
| Datenschutzerklärung | https://policies.google.com/privacy |
| Akzeptieren |
|
|---|---|
| Name | Google Maps |
| Anbieter | |
| Datenschutzerklärung | https://policies.google.com/privacy |
| Akzeptieren |
|
|---|---|
| Name | Podigee |
| Anbieter | Podigee |
| Datenschutzerklärung | https://www.podigee.com/de/about/privacy |
| Akzeptieren |
|
|---|---|
| Name | Flickr |
| Anbieter | Flickr |
| Zweck | Diese Cookies speichern mehrere eindeutige Bezeichner und flickr Bildbetrachtereinstellungen. |
| Datenschutzerklärung | https://www.flickr.com/help/privacy |
| Cookies | s_ppv, _sp_id.*, vp, flrbrgs, s_cc, flrbrp, flrtags, __ssid, flrbrst, flrbp, flrbs, s_ptc, sp, flrbgdrp, localization, xb, s_tp, flrbgrp, flrbgmrp |
| Laufzeit | max. 3 Jahre |
| Akzeptieren |
|
|---|---|
| Name | Slido |
| Anbieter | Slido |
| Datenschutzerklärung | https://www.sli.do/cookie-policy |
| Akzeptieren |
|
|---|---|
| Name | Newsletter2Go |
| Anbieter | Sendinblue |
| Datenschutzerklärung | https://de.sendinblue.com/legal/privacypolicy/ |
| Akzeptieren |
|
|---|---|
| Name | Flockler |
| Anbieter | Flockler |
| Datenschutzerklärung | https://flockler.com/privacy-policy |
Wir beschreiben in Leichter Sprache die Medien- und Film-Gesellschaft Baden-Württemberg.
Die Abkürzung ist MFG.
Das spricht man so: em-ef-ge.
Die MFG ist eine Einrichtung vom Land Baden-Württemberg
und vom Südwest-Rundfunk.
Der Südwest-Rundfunk ist ein Radio- und Fernseh-Sender.
Die MFG hat ihr Büro in Stuttgart.

Die MFG hat verschiedene Abteilungen.
Erfahren Sie mehr über die Abteilungen der MFG
auf den nächsten Seiten.
Die MFG Filmförderung unterstützt die Film-Wirtschaft
in Baden-Württemberg.
In der Film-Wirtschaft arbeiten verschiedene Fach-Leute.
Zum Beispiel:
Fördern bedeutet unterstützen.
Hier bedeutet fördern: Geld für etwas ausgeben.
Die MFG gibt Filme-Machern Geld.
Zum Beispiel:
Die MFG bezahlt die Produktion.
Eine Produktion ist die Arbeit an einem Film.
Viele Fach-Leute arbeiten an einer Produktion mit.
Zum Beispiel:
Eine Produktion dauert oft viele Monate.

Die MFG fördert besondere Filme.
In den Filmen geht es oft um Probleme aus unserer Zeit.
Zum Beispiel:
Im Jahr 2021 förderte die MFG den Film Borga.
Der Film erzählt eine Geschichte aus Afrika.
Ein Mann verlässt sein Heimat-Land.
Weil er dort keine Arbeit findet.
Er will in Deutschland viel Geld verdienen.
Damit er seine Familie in Afrika unterstützen kann.
Die MFG Filmförderung verleiht Preise.
Zum Beispiel den Thomas-Strittmatter Preis.
Thomas Strittmatter war ein Drehbuch-Autor.
Das bedeutet: Er hat Drehbücher geschrieben.
Ein Drehbuch ist die Grundlage für einen Film.
In einem Drehbuch stehen alle wichtigen Infos über einen Film.
Im Drehbuch steht, was die Schauspieler sagen und tun sollen.
Und wo der Film spielt.
Der Thomas-Strittmatter-Preis ist ein Preis für ein besonders
gutes Drehbuch.

Die Abteilung MFG Kreativ
Kreativ sein bedeutet: neue Ideen haben.
Die Abteilung MFG Kreativ unterstützt die Kreativ-Wirtschaft
in Baden-Württemberg.
In der Kreativ-Wirtschaft arbeiten zum Beispiel Menschen, die
Die Abteilung MFG Kreativ bietet Beratung.
Sie veranstaltet Treffen und Tagungen.
Und sie verleiht einen Preis.
Das ist der Landes-Preis IDEENSTARK.
Den Preis bekommen Menschen aus der
Kreativ-Wirtschaft mit guten Ideen.

Viele Museen suchen nach neuen Ideen.
Sie wollen mehr junge Besucher und Besucherinnen erreichen.
Und sie wollen die neuen Medien besser nutzen.
Die neuen Medien sind zum Beispiel Computer und Internet.
Die Abteilung MFG Kreativ hilft den Museen dabei.
Sie berät die Museen zu

Die Abteilung MFG Kreativ bietet ein besonderes Programm
für kleine Museen.
Das Programm heißt Museen im Wandel.
Es unterstützt die Museen durch Beratung und Schulung.
Übersetzung in Leichte Sprache:
Büro für Leichte Sprache Bonn
Prüfung:
Der Text wurde geprüft vom Büro für Leichte Sprache der Diakonie Mark-Ruhr Teilhabe und Wohnen